Die Zeit läuft – Erfolg im Internet ist eine Frage der Geschwindigkeit

Presse

Einführung in den Erfolg im Internet

Der Erfolg im Internet ist heute entscheidend für Unternehmen, um im Wettbewerb zu bestehen und neue Kunden zu gewinnen. Eine starke Online-Präsenz ist unerlässlich, um im digitalen Zeitalter erfolgreich zu sein. Dies umfasst nicht nur die Erstellung einer ansprechenden Website, sondern auch die Nutzung von Social Media Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und anderen Internet-Marketing-Strategien. Eine inhabergeführte Full-Service-Internetagentur kann Unternehmen bei der Erstellung einer erfolgreichen Online-Präsenz unterstützen. Durch gezielte Maßnahmen und strategisches Geschick ins weltweite Netz können Unternehmen ihre Sichtbarkeit erhöhen und ihre Zielgruppe effektiv erreichen.

Über Erfolg oder Misserfolg einer Website entscheiden oft Sekundenbruchteile. Performance ist für Unternehmen deshalb ein zentrales Kriterium bei der Wahl eines Webhosters. Mit LiteSpeed setzt die webhoster.de AG auf einen starken, schnellen Partner.

Das Internet ist in Fragen der Informationsbeschaffung in den letzten Jahren unangefochtenen. Suchmaschinen, allen voran Branchenprimus Google, sind buchstäblich die erste Adresse, wenn es darum geht, sich im Online-Angebotsdschungel zu orientieren. Wer ein Produkt, eine Dienstleistung oder auch eine spezifische Information sucht, beginnt seine Reise durch das Internet vorzugsweise bei der führenden Suchmaschine. Entsprechend groß ist der Aufwand von Unternehmen und andere Websitebetreibern, möglichst gut auffindbar zu sein. Über den Erfolg einer Website entscheiden jedoch noch weitere Faktoren als nur das für die Suchmaschinenoptimierung zentrale Ranking. Ein weiterer Erfolgsfaktor ist eine möglichst geringe Absprungrate (Bounce Rate). Bei einem Seitenaufruf über eine Suchmaschine oder einen anderen externen Link ist deshalb die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus von zentraler Bedeutung. Einfach ausgedrückt: Websitebesucher haben wenig Geduld. Neben der Struktur einer Website und ihren Inhalten ist vor allen Dingen der Webserver ausschlagend dafür, wie schnell eine Website unter optimalen Bedingungen beim Besucher aufgebaut werden kann.

Das Bild zeigt eine digitale Darstellung, die das Thema Suchmaschinenoptimierung illustriert, mit Elementen wie einem Stadtplan und Symbolen für Online-Präsenz und Social Media Marketing. Es vermittelt den Erfolg im Internet, indem es eine inhabergeführte Full-Service-Internetagentur präsentiert, die Unternehmen bei der Verbesserung ihrer Sichtbarkeit unterstützt.

„Ob ein potenzieller Kunde oder ein wichtiger Interessent auf einer Website verbleibt und sich weiter mit ihr und dem Angebot auseinandersetzt, entscheidet sich oft in Millisekunden“, weiß Jan Schumacher, Vorstand der webhoster.de AG. „Ein langsamer, überlasteter Server kann sich hier schnell geschäftsschädigend auswirken.“

Die webhoster.de AG gehört seit 1996 zu den ersten deutschen Webhosting-Anbietern für Unternehmen. Heute bietet das Unternehmen neben einer großen Auswahl an Webhosting-Tarifen auch unterschiedliche Angebots-Modelle für virtuelle Server. Im Gegensatz zum klassischen Webhosting bieten diese als Managed Server nicht nur Speicherplatz, sondern eigene Infrastruktur, eigene Instanzen und dauerhaft garantierte Rechenleistung. „Der V-Server ist gewissermaßen das Bindeglied zwischen dem einfachen Webhosting und dem eigenen Server“, erklärt Schumacher. „Webhosting ist ein günstiger Einstieg, bietet aber für Unternehmen nicht in allen Bereichen den gewünschten Funktionsumfang und die gewünschten Leistungsmerkmale. Eine eigene Serverinfrastruktur aufzubauen und zu betreiben, ist dagegen für viele Unternehmen deutlich zu aufwendig und nicht zuletzt teuer.“

Die webhoster.de AG bietet V-Server als Managed Server in drei Varianten, als „Startup“, „Business“ oder „Agency“ Paket. Die Modelle unterscheiden sich sowohl durch den angebotenen Speicherplatz als auch in der garantierten CPU und RAM Leistung. Bei allen V-Servern setzt webhoster.de auf LiteSpeed Enterprise Webserver. Mit dem Webserver des US-amerikanischen Anbieters entschied sich webhoster.de für eine der in den letzten Jahren beliebtesten Serversoftwares. Vor allen Dingen aber fiel die Entscheidung zur Partnerschaft aufgrund der herausragenden Performance der LiteSpeed Webserver im Direktvergleich mit verbreiteten Systemen wie Apache oder nginx.

Ein schneller Server wird in einem modernen Rechenzentrum abgebildet, umgeben von leistungsstarken Hardware-Komponenten und Kühlungssystemen. Diese Infrastruktur unterstützt die Online-Präsenz von Unternehmen und ist entscheidend für den Erfolg im Internet, insbesondere im Bereich Social Media Marketing und Webdesign.

„Insbesondere im für Unternehmen besonders wichtigen Bereich Content Management Systeme (CMS) und Webshop sind LiteSpeed Webserver der Konkurrenz in Fragen der Performance deutlich überlegen“, betont Schumacher. „Während LiteSpeed Webserver im Gegensatz zu nginx mit Apache Konfigurationsdateien kompatibel ist, erreichen sie ein Vielfaches deren Performance.“ Seine Leistungsfähigkeit belegt der LiteSpeed Webserver eindrucksvoll im Vergleich der Abfragegeschwindigkeit bei Verwendung gängiger Website-Systeme. So erreicht LiteSpeed bei WordPress Webseiten die 12-fache Geschwindigkeit im Vergleich zu nginx und sogar die 84-fache Geschwindigkeit im Vergleich zu Apache. Auch bei der in Deutschland beliebtesten Shop-Software Magento 2 fallen die Messergebnisse eindeutig aus. Hier übertrifft LiteSpeed nginx fast um das Dreifache und ist annähernd viermal so schnell wie Apache.

„Durch die Partnerschaft mit LiteSpeed sind wir in der Lage, unseren Kunden mit optimaler Performance bei all Ihren Web-Projekten zu unterstützen und die Voraussetzungen zu schaffen, im Wettbewerb zu bestehen“, ist Schumacher überzeugt.

„Der V-Server ist gewissermaßen das Bindeglied zwischen dem einfachen Webhosting und dem eigenen Server“, erklärt Schumacher. „Webhosting ist ein günstiger Einstieg, bietet aber für Unternehmen nicht in allen Bereichen den gewünschten Funktionsumfang und die gewünschten Leistungsmerkmale. Eine eigene Serverinfrastruktur aufzubauen und zu betreiben, ist dagegen für viele Unternehmen deutlich zu aufwendig und nicht zuletzt teuer.“

Die webhoster.de AG bietet V-Server als Managed Server in drei Varianten, als „Startup“, „Business“ oder „Agency“ Paket. Die Modelle unterscheiden sich sowohl durch den angebotenen Speicherplatz als auch in der garantierten CPU und RAM Leistung.

Eine Übersicht von verschiedenen Servern zeigt eine digitale Landschaft, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre Online-Präsenz zu stärken und Kunden durch effektives Social Media Marketing zu gewinnen. Die Darstellung umfasst Elemente wie Session Tracker Icons und die Verknüpfung von Regionen und Branchen, die für den Erfolg im Internet entscheidend sind.

Bei allen V-Servern setzt webhoster.de auf LiteSpeed Enterprise Webserver. Mit dem Webserver des US-amerikanischen Anbieters entschied sich webhoster.de für eine der in den letzten Jahren beliebtesten Serversoftwares. Vor allen Dingen aber fiel die Entscheidung zur Partnerschaft aufgrund der herausragenden Performance der LiteSpeed Webserver im Direktvergleich mit verbreiteten Systemen wie Apache oder nginx.

„Insbesondere im für Unternehmen besonders wichtigen Bereich Content Management Systeme (CMS) und Webshop sind LiteSpeed Webserver der Konkurrenz in Fragen der Performance deutlich überlegen“, betont Schumacher. „Während LiteSpeed Webserver im Gegensatz zu nginx mit Apache Konfigurationsdateien kompatibel ist, erreichen sie ein Vielfaches deren Performance.“

Seine Leistungsfähigkeit belegt der LiteSpeed Webserver eindrucksvoll im Vergleich der Abfragegeschwindigkeit bei Verwendung gängiger Website-Systeme. So erreicht LiteSpeed bei WordPress Webseiten die 12-fache Geschwindigkeit im Vergleich zu nginx und sogar die 84-fache Geschwindigkeit im Vergleich zu Apache.

Auch bei der in Deutschland beliebtesten Shop-Software Magento 2 fallen die Messergebnisse eindeutig aus. Hier übertrifft LiteSpeed nginx fast um das Dreifache und ist annähernd viermal so schnell wie Apache.

„Durch die Partnerschaft mit LiteSpeed sind wir in der Lage, unseren Kunden mit optimaler Performance bei all Ihren Web-Projekten zu unterstützen und die Voraussetzungen zu schaffen, im Wettbewerb zu bestehen“, ist Schumacher überzeugt.

Erstellung einer erfolgreichen Online-Präsenz

Die Erstellung einer erfolgreichen Online-Präsenz beginnt mit der Auswahl eines geeigneten Webdesigns, das sowohl ästhetisch ansprechend als auch benutzerfreundlich ist. Qualitativ hochwertiger Content, der auf die Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe abgestimmt ist, spielt ebenfalls eine zentrale Rolle. Darüber hinaus ist die Optimierung der Website für Suchmaschinen (SEO) unerlässlich, um eine gute Auffindbarkeit zu gewährleisten. Eine Internetagentur kann Unternehmen bei der Erstellung einer erfolgreichen Website unterstützen und sicherstellen, dass die Website den Bedürfnissen der Zielgruppe entspricht. Eine starke Präsenz in sozialen Medien ist ebenfalls wichtig, um mit den Kunden in Kontakt zu treten und sie über die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens zu informieren.

Marketing-Strategien für den Erfolg im Internet

Es gibt verschiedene Marketing-Strategien, die Unternehmen nutzen können, um im Internet erfolgreich zu sein. Dazu gehören Suchmaschinenoptimierung (SEO), Pay-per-Click-Werbung (PPC), E-Mail-Marketing und Social Media Marketing. Eine Internetagentur kann Unternehmen bei der Auswahl der richtigen Marketing-Strategien unterstützen und sicherstellen, dass die Strategien den Bedürfnissen des Unternehmens entsprechen. Darüber hinaus ist es wichtig, die Erfolge der Marketing-Strategien regelmäßig zu messen und zu analysieren, um sicherzustellen, dass sie effektiv sind. Durch die kontinuierliche Anpassung und Optimierung der Strategien können Unternehmen ihre Online-Präsenz stärken und langfristig erfolgreich sein.

Autoren-Avatar
Jan Schumacher CEO
Gründer der webhoster.de AG, zweifacher Familienvater und Content-Creator aus Überzeugung – bringt jahrzehntelange Hosting-Erfahrung in Videos, Tutorials & Artikeln auf den Punkt.