In der digitalen Welt der IT und des Webhosting tauchen Begriffe wie “Managed Server” immer und immer wieder auf. Dabei wissen die wenigsten, was ein Managed Server überhaupt ist. Wir stellen Ihnen in diesem Artikel die wesentlichen Merkmale eines Managed Servers vor, und zeigen Ihnen in einem Vergleich zu anderen Shared-Hosting-Produkten, warum der Managed Server die beste Option ist.
Definition
Was ist ein Managed Server? Diese Frage stellen sich die meisten, die mit Webhosting nur selten in Berührung kommen. Der Begriff “Managed Server” – auch als Dedicated Host oder Managed Host Server bekannt – bezeichnet einen dedizierten Server, der von einem Webhosting-Anbieter verwaltet und betreut wird.
Im Vergleich zu einem unmanaged Server, bei dem der Kunde die alleinige Verantwortung für die Serveradministration trägt, übernimmt der Hosting-Anbieter beim Managed Server die komplette technische Verwaltung und Überwachung. Hierzu gehören insbesondere Aufgaben wie die Installation der Server-Software, Konfiguration sowie das Updaten von Betriebssystemen und Software.
Auch die Datensicherung, Wiederherstellung der Daten sowie kleine Reparaturen und ein 24-Stunden-Support werden von dem Hosting-Anbieter übernommen. Dies ermöglicht es den Kunden, sich auf ihre eigentlichen Aufgaben und Geschäftsziele zu konzentrieren, ohne sich um die komplexen technischen Aspekte der Serveradministration kümmern zu müssen.
Die wesentlichen Merkmale eines Managed Servers: Betreuung und Administration
Das wohl wesentlichste Merkmal von Managed Servern ist, dass diese im Vergleich zu anderen Hosting-Produkten ausschließlich für einen Kunden bereitgestellt werden. Darüber hinaus muss sich der Kunde eines Managed Servers nicht selbst um das Server-Betriebssystem kümmern, da diese Verantwortung allein beim Hosting-Anbieter liegt. Gleichzeitig profitiert der Kunde von der Leistungsfähigkeit eines exklusiv genutzten Systems.
Im Gegensatz dazu ist der Kunde bei einem Root-Server selbst für die Sicherheit und Überwachung des Servers verantwortlich. Beim Managed Server umfasst der umfangreiche Betreuungsumfang jedoch auch die betriebsfertige Einrichtung und Erreichbarkeit des Servers über das Internet. Bei einem Root-Server hingegen wird der Server manchmal nur mit einem minimalen Betriebssystem bereitgestellt und muss darüber hinaus noch vom Kunden konfiguriert werden.
Anders verhält es sich bei einem Managed Server: Das betriebsfertige System kann in der Regel nur von dem Administrator, nicht jedoch vom Kunden selbst, verändert werden. Dies ist ein entscheidender Teil des Sicherheitskonzepts, um zu verhindern, dass unsachgemäße Konfigurationen oder nicht durchgeführte Sicherheitsupdates Sicherheitslücken verursachen könnten.
Durch diese Herangehensweise gewährleistet ein Managed Server eine höhere Sicherheit und Zuverlässigkeit, da die technische Verwaltung in professionellen Händen liegt und der Kunde sich auf seine eigenen Projekte konzentrieren kann, ohne sich um die Serveradministration sorgen zu müssen.
Herausforderungen bei der Administration eines Servers
Die Verwaltung eines Servers – egal ob Cloudserver oder Root-Server –, kann durchaus mit zahlreichen Herausforderungen verbunden sein, insbesondere dann, wenn der Anwender sich selbst um die Administration und das Management kümmern muss.
- Technische Expertise: Die Administration eines Servers erfordert umfassende technische Kenntnisse, da es sich hierbei um außerordentlich komplexe Systeme handelt. Nicht jeder Anwender verfügt über das erforderliche Know-how, um einen Server effizient zu verwalten.
- Zeitlicher Aufwand: Die Administration eines Servers ist darüber hinaus auch sehr zeitaufwändig, da regelmäßige Updates, Sicherheitsüberprüfungen und Wartungsarbeiten durchgeführt werden müssen. Dies kann unter Umständen von den eigentlichen Geschäftsaufgaben ablenken und im Geschäftsalltag Überhand nehmen.
- Sicherheitsrisiken: Nicht zuletzt sind die möglichen Sicherheitsrisiken bei der Selbstverwaltung eines Servers nicht zu unterschätzen. Wird ein Server nicht ordnungsgemäß verwaltet, besteht ein erhöhtes Risiko für Sicherheitslücken und Datenverluste, was das Unternehmen gefährden kann. Hierzu gehören insbesondere das regelmäßige Laden von Updates sowie das Installieren und ständige Aktualisieren eines wirksamen Spam- und Virenschutzes. Schlecht gepflegte Server verfügen nicht über den ausreichenden Schutz und sind stark gefährdet, was Cyberangriffe angeht.
Vergleich zu Shared-Hosting-Produkten
Im Gegensatz zu Shared-Hosting-Produkten bietet ein Managed Server erhebliche Unterschiede und Vorteile, die für bestimmte Anwendungsfälle und Unternehmen besonders attraktiv sind. Beim Shared-Hosting teilen sich mehrere Kunden die Ressourcen eines Servers, wodurch es sich hierbei um eine besonders kostengünstige Lösung handelt.
Allerdings kann dies unter Umständen auch zu Komplikationen führen. Bei sehr hohem Datenverkehr kann es sein, dass die Leistung anderer Websites erheblich beeinträchtigt wird, da die Ressourcen aufgeteilt werden müssen.
Ein Managed Server hingegen ist ausschließlich für einen einzigen Kunden reserviert, sodass darauf nur seine Website gehostet wird. Somit bietet der Managed Server im Vergleich deutlich mehr Leistung.
Vorteile
- Leistung und Ressourcen: Ein Managed Server garantiert dedizierte Ressourcen, die ausschließlich dem Kunden zur Verfügung stehen. Dadurch wird eine höhere Leistung und Geschwindigkeit gewährleistet. Dieses Webhosting kann demnach besonders wichtig für Unternehmen sein, die ressourcenintensive Anwendungen oder Websites mit hohem Traffic betreiben.
- Sicherheit: Die meisten Unternehmen verwalten eine Vielzahl an sensiblen Daten, die besonders schützenswert sind. Bei einem Managed Server liegt die Verantwortung für die Sicherheit allein beim Hosting-Anbieter. Dies hat für den Kunden nicht nur rechtliche Vorteile, sondern sorgt auch dafür, dass keine Sicherheitslücken entstehen. Der Anbieter kümmert sich um alle relevanten Sicherheitsüberprüfungen und Updates und sorgt auf diese Weise dafür, dass das Risiko von Sicherheitsverletzungen erheblich reduziert wird.
- Skalierbarkeit: Ein Managed Server ist darüber hinaus auch skalierbar, sodass dieser an die Bedürfnisse und Anforderungen des Kunden angepasst werden kann. Bei steigenden Anforderungen können auch die Ressourcen in der Regel problemlos erweitert werden. Auf diese Weise kann stets die optimale Leistung gewährleistet werden, ohne dass ein Wechsel des Hosting-Servers erforderlich ist.
- Zeitersparnis: Die Übernahme der Serveradministration durch einen Hosting-Anbieter bedeutet für Kunden eine erhebliche Zeitersparnis. So müssen sich Anwender nicht etwa um die technischen Aspekte der Serververwaltung kümmern, sondern haben mehr Raum und Ressourcen, um sich ihrer eigentlichen Geschäftstätigkeit zu widmen. Auf diese Weise bleibt das Kerngeschäft nicht auf der Strecke, sondern kann erfolgreich gemeistert werden.
- Technischer Support: Nicht zuletzt profitieren Kunden eines Managed Servers von einem erstklassigen technischen Support. So stellen auch wir von Webhoster unseren Kunden erfahrene Techniker zur Seite, die rund um die Uhr erreichbar sind und ihnen bei etwaigen Problemen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Dies ermöglicht es Kunden, sich auf ihre Projekte zu konzentrieren, anstatt Zeit und Ressourcen für technische Herausforderungen aufzuwenden.
Dank Server-Hosting haben wir als Webhosting-Anbieter die Möglichkeit, Anwendungs- und Datenserver einzurichten und diese in Betrieb zu nehmen, ohne dass hierbei zusätzliche Kosten für den Kauf, die Einrichtung, Wartung und Verwaltung physischer Server-Hardware entstehen. Auch etwaige Verzögerungen oder ein vermehrter Arbeitsaufwand wird durch einen Host Server drastisch vermindert, sodass wir viel effizienter arbeiten und Ihnen unsere besten Dienste bieten können.
Entlastung: Kunden müssen sich nicht um die technischen Aspekte des Servers kümmern und können sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.
Sicherheit: Professionelle Dienstleister führen regelmäßige Sicherheitsupdates durch und überwachen den Server auf potenzielle Bedrohungen.
Expertise: Bei Problemen steht ein Expertenteam zur Verfügung, das speziell geschult ist, um diese Probleme zu lösen.
Zeitersparnis: Keine Notwendigkeit, Zeit für das Erlernen der Serververwaltung zu investieren.
Performance-Optimierung: Die meisten Anbieter überwachen den Server und führen notwendige Optimierungen durch, um eine konstant hohe Leistung sicherzustellen.
Ein Managed Server ist ideal für Unternehmen und Einzelpersonen, die nicht die Ressourcen oder das technische Know-how haben, um einen Server selbst zu verwalten, oder die sich lieber auf ihr Kerngeschäft konzentrieren möchten. Dies kann von kleinen Start-ups bis zu großen Unternehmen reichen, die eine zuverlässige Serverinfrastruktur benötigen.
Installation und Konfiguration von Software und Anwendungen
Überwachung des Serverzustands und der Serverleistung
Backup-Dienste und Datenwiederherstellung
Sicherheitspatches und Updates
24/7 Kundensupport
Beim Shared Hosting teilen sich viele Kunden denselben Server und dessen Ressourcen. Das kann zu Performance-Problemen führen, wenn eine Website auf dem geteilten Server plötzlich viel Traffic erhält. Bei einem Managed Server hingegen erhält der Kunde in der Regel einen dedizierten Server oder einen virtuellen privaten Server, der nur von ihm genutzt wird. Dadurch sind die Leistung und die Sicherheit oft besser als bei Shared Hosting.
Fazit
Managed Server bieten eine leistungsstarke und zuverlässige Lösung für Unternehmen, die eine exklusive und betreute Serverumgebung benötigen. Durch die Auslagerung der Administration und Betreuung haben Kunden die Möglichkeit, sich vollständig auf ihr Kerngeschäft zu fokussieren.
Darüber hinaus profitieren Kunden mit einem Managed Server von zahlreichen Vorteilen, die andere Hosting-Produkte wie beispielsweise das Shared-Hosting nicht bieten kann.
Nutzen auch Sie jetzt Ihre Chance und wechseln Sie zu einem Managed Server von Webhoster. Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Online-Präsenz zu optimieren und Ihren Benutzern eine stabile Performance zu bieten, sodass Sie sich von Ihrer Konkurrenz abheben!