Eigene Website erstellen in 15 Minuten

Eigene Website erstellen mit einem Baukasten in 15 Minuten

In diesem Artikel zeigen wir Euch wie man eine schöne Website in wenigen Minuten erstellen kann. Dafür verwenden wir Wordpress mit ein paar interessanten Plugins die bereits vordefiniert sind und mit ein paar Klicks fertig installiert werden.

Warum Wordpress besser ist als Anbieter von Baukastensystemen

Mit Wordpress ist man flexibel, kann die Website beliebig erweitern und man ist nicht an einen Anbieter gebunden. Bei vielen dieser seltsamen Baukästen die es gibt ist eigentlich nur eins sicher. Der Preis steigt stetig an und man hat keine Chance seine Seite zu exportieren und zu einem anderen Anbieter zu transferieren. Mit Wordpress besteht das Problem nicht und ausser dem Hosting kostet Wordpress auch nichts.

Die meisten Anbieter dieser Websitebaukästen haben ihren Sitz im EU Ausland und die Daten werden auch ohne Einwilligung des Besuchers ins Ausland transferiert. Als Websitebetreiber dürfte es dann schwierig werden dieses zu unterbinden. Letztendlich haftet man für datenschutzrechtliche Verstöße, auch wenn dieses noch nicht flächendeckend kontrolliert wird.

wordpress toolkit menu

Wordpress Toolkit

Mit Klick auf Wordpress auf der linken Seite im Menü gelangt man in das Wordpress Toolkit mit dem man ganz leicht Wordpress installieren und später auch verwalten kann.

Bitte klicke dann einfach im Wordpress Toolkit auf Installieren und wähle dann in folgemden Beispiel die Domain aus und das Plugin-Theme Paket “Website mit Baukasten

In diesem fertigen Paket sind alle benötigten Erweiterungen für eine fertige Website enthalten.

 

wordpress installieren mit paket

Anmelden im Wordpress Backend

Wenn das Wordpress fertig installiert wurde erscheint es im Wordpress Toolkit. Unter dem Screenshot gibt es einen kleinen Anmeldebutton mit dem man ohne Kennwort in das Wordpress einloggen kann. Das Fenster öffnet sich in einem neuen Tab des Browsers.

Anmelden im Wordpress

Suche ein passendes Design aus und installiere die Website

In der kostenlosen Version stehen eine Vielzahl von fertigen Webdesigns zur Verfügung die sich aber auch kinderleicht verändern lassen. Willst du eine Website für Hunde erstellen, dann kannst du das genauso gut erledigen wie eine Website für einen Zahnarzt oder sogar auch einen Shop. Für einen Shop wird in Deutschland aber noch ein zusätzliches Plugin benötigt, weil es hier andere rechtliche Anforderungen gibt als beispielsweise in den USA. Aber auch das lässt sich sehr einfach hinzufügen.

 

Wähle einfach auf der linken Seite im Wordpress Backend unter DESIGN die Option STARTER TEMPLATES aus.

 

Starter Templates für Wordpress

Installiere ein Website Template

Wenn Du ein passendes Design gefunden hast kannst du es einfach direkt in das Wordpress laden. Alle Inhalte, also das Design, die Texte, die Bilder und alles was dazugehört wird installiert. Klicke unten dann einfach auf Import Complete Site um die Inhalte zu importieren.

website importieren

Während des Imports musst Du dich noch registrieren, also deine eMailadresse und Namen angeben. In dem Fenster siehst du dann den Status des Imports. Es dauert in der Regel nur ca. eine Minute.

Wenn Du das Design später noch einmal änderst kannst du hier angeben, dass die vorhandenen Daten gelöscht werden sollen.

Website Import Status

Und fertig ist die Website

Das ging doch super einfach, oder?

Ok, du musst jetzt natürlich noch deine Inhalte hinzufügen, aber das fertige Design ist importiert und du kannst jetzt deine eigene Website bearbeiten wann immer du willst und hast keine laufenden Kosten.

Gerne können wir auch einige Agenturen empfehlen die Dir bei der Änderung der Seite helfen können.

Als nächstes können wir uns dann die SEO Optimierung ansehen, also wie Du für deine Website passende Inhalte erstellen kannst und die Website mithilfe von dem SEO Plugin rankmath verbessern kannst.

Durch passende Verlinkungen auf anderen Seiten kannst du auch dafür sorgen, dass viele sogenannte organisch generierte Besucher über die Suchmaschinen auf deine Seite gelangen.

Dazu sollte die Seite aber auch sehr schnell sein. Mit einem passenden Hosting Tarif der webhoster.de AG hast du die Garantie immer den schnellsten Tarif zu haben. Der Standort ist genau so entscheidend wie auch die verwendete Hard und Software. Mit dem LiteSpeed Webserver hast du ganz neue Möglichkeiten deine Website zu optimieren und sie im Vergleich zu anderen Anbietern deutlich zu beschleunigen ohne Zusatzkosten.